Donnerstag, 7. August 2014

Beutelparade

Damit es nicht ganz so ruhig hier wird, während ich an dem noch geheimen 1+1 Projekt arbeite, stelle ich an dieser Stelle mal ein Nähprojekt vor, dass sich über mein gesamtes 1. Nähjahr immer mal wieder eingeschlichen hat: der Beutel! Ich entschuldige mich im Vorfeld für die schlechten Bilder - damals dachte ich noch nicht daran einen Blog zu schreiben und habe meinen "Nähkram" einfach nur für mich mit ein paar Handyschnappschüssen festgehalten. Künftige Fotos werden natürlich wieder qualitativ hochwertig sein!


Angefangen hat es mit einem Nähset von Tchibo. Meine Mama fand die Stoffwahl so schön und wollte, dass ich ihr den Beutel nähe. Gesagt, getan (sie hat sich sehr gefreut und ihn nun als ständigen Begleiter in ihrer Handtasche - diese Dinger sind ja soooooo praktisch!). Als mein 2. bzw. 3. Nähprojekt (davor gab es 2 Kissenbezüge mit Hotelverschluss) ist das auch wirklich gut gelungen, also habe ich mir ein Papierschnittmuster von den Teilen angefertigt und mir vorbehalten evtl. noch 1-2 daraus zu nähen. Mit diversen Abänderungen sind es mittlerweile 5 weitere, also insgesamt 6 Beutel geworden.


Der 2. Beutel wurde dann nach meinem Geschmack :)
Bei einem Bummel durch die Berliner Innenstadt (Boxhagener Platz) bin ich an dem Laden FriedaHain vorbei gekommen bzw. NICHT vorbei gekommen. Bereits draußen hingen "fat quarter", Stoffstücke à 50x50cm, mit einer Auswahl ihrer schönen Stoffe. Und dann ist es geschehen... Ich habe mich in DEN Schweinchenstoff schlechthin verliebt und wusste sofort, dass das ein Beutel für mich werden soll. Da der Stoff jedoch mit 14,95€ pro Meter nicht ganz günstig war, habe ich mich zusammen gerissen, zu Hause geschaut, wie viel ich brauche und ein paar Tage später nur die notwendige Menge des Stoffes gekauft. Auf dem Stoffmarkt am Maybachufer habe ich für wenig Geld den dazu passenden Kombi-Stoff (rosa mit kleinen weißen Punkten) erworben. Auf dem Stoffmarkt kann man gute Schnäppchen machen, denn es gibt Baumwollstoffe schon ab 3€/m!!! Mein Stoff fiel glaube ich auch in die Kategorie 3-4€. Super!

Dieses Mal habe ich mich bei dem Beutel schon an eine kleine Veränderung gewagt und zwar habe ich hier statt Zackenlitze ein weißes Paspelband vernäht (Mittlerweile lieeeeeeeeebe ich weiße Paspel! Davon kann man nie genug haben! Bekommt man u.a. auch auf dem Stoffmarkt für 1€/m). Am Ende ist also dieser schöne Beutel entstanden. Er war schon viel mit mir einkaufen, hat leichte, sowohl schwere Sachen ohne weiteres gemeistert und steht mir nach wie vor zur Seite! :) Die gleiche Stoffkombi hat mir noch eine Kosmetiktasche beschert. Aber dazu ein ander mal ;)

Das nächste gute Stück sollte eine frühlingshaft bunte Version zum Geburtstag meiner Schwester werden. Diese hat nämlich genau am Tage des Frühlingsanfangs Geburtstag :) Dieses Mal gab es weder Zackenlitze noch Paspel, dafür habe ich nun ein kurzen Boden und eine lange obere Hälfte vernäht und für den Boden beschichtete Baumwolle verwendet. Mich hat in der Praxis leider immer etwas gestört den Beutel in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht abstellen zu können wollen, da er sonst schmutzig wird (was an sich ja kein Problem ist, da man den Beutel - dank des Vorwaschens der Stoffe - unbekümmert bis 40 Grad waschen kann. Aaaaaber - ihr wisst ja was ich meine ;) Meine Schwester sollte also die Möglichkeit bekommen den Boden einfach abwischen zu können. Den Stoff mit den Heißluftballons und den weiß-gelb karierten Stoff habe ich jeweils auf dem Stoffmarkt am Maybachufer erstanden und schon für mein 1. Nähprojekt verwendet, die beschichtete Baumwolle habe ich auf einer Kreativmesse in Berlin gekauft.

Beutel Nummer 4 war ebenfalls ein Geburtstagsgeschenk. Dieses mal für eine liebe Freundin aus dem Norden, die totaaaaaaaaaal auf Herzen steht. Klar, dass da ein Herzchen-Stoff her musste! Da die gute klein kleiner süßer Teenie mehr ist, sondern eine erwachsene, gestandene Frau, habe ich mich für eine violett-weiße Kombi entschieden und auch das weiße Paspelband hat wieder seinen Platz gefunden. Genäht wurde der Beutel wieder wie der Schweinchenbeutel. Der Stoff mit den Herzen und der Futterstoff (zu sehen an den Henkeln) sind mal wieder vom Stoffmarkt und der weiße mit den Blümchen war aus einem Stoffpaket von Tchibo, das es damals zur "Nähwoche" gab. Die Beschenkte hat sich sehr gefreut und überhaupt nicht mit diesem Geschenk gerechnet - so wie es sein soll! :) PS: Bei diesem Beutel haben sich blöde Anfängerfehler eingeschlichen - ich habe zuerst den Herzchenstoff falsch zugeschnitten, sodass diese von links nach rechts gezeigt hätten und später auch noch die Henkel nach innen genäht - lach. Na zum Glück gibt es den Nahttrenner. Den kennt ihr, sofern ihr selber näht, garantiert auch. Der ist manchmal einfach Gold wert!

Zuletzt kamen 2 Beutel, deren Stoffe schon ein Weilchen auf ihre Verarbeitung gewartet haben. Mein Freund wollte auch endlich mal was vom Brei abhaben, da ich immer nur andere benäht habe und ich ihn nicht mehr mit meinem Schweine-Beutel zum Einkaufen schicken wollte (hihi), hat er seinen eigenen bekommen. Um ihn zu überraschen habe ich einen Comic-Stoff ("Super Hero" - Riley Blake bei Alles für Selbermacher 6,95€ für 0,5m) bestellt, weil ich wusste, dass er früher oft Comics gelesen hat (vor allem die X-Men) und somit seinen Geschmack treffen würde. Den dunkelblau-weiß gepunkteten Kombistoff haben wir auf dem Stoffmarkt zusammen ausgesucht und eine weiße Paspel (wie sollte es anders sein) wurde auch vernäht. Etwas cooler, als mit dem rosa Schweinchen-Beutel die Lebensmittel zu schleppen ;)




Für mich ist bei der Stoffbestellung bei "Alles für Selbermacher" ein schöner weiß-grau-roter Kamerastoff ("This&That - Kamera" - Robert Kaufmann, 8,25€ für 0,5m) hängen geblieben. Gesehen, verliebt, bestellt! Mein 2. Beutel sollte nun also auch einen Boden aus beschichteter Baumwolle bekommen. Diese habe ich wie die von dem Beutel meiner Schwester von der Kreativmesse. Der rot-weiß gepunktete Kombistoff für das Futter und die Henkel hat auch auf dem Stoffmarkt seinen Weg zu mir gefunden. Weiße Paspel ist hier auch wieder dabei! Nun kann ich nach Lust und Laune (oder Outfit?) meine Beutel Tauschen. Und sie sind beide soooo unterschiedlich! Einfach toll. Ich bin glücklich! :)

Mal sehen, was in Zukunft noch für tolle Beutel entstehen...!

Bis dahin,

Melli


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen