Montag, 1. September 2014

1+1 Projekt

Hallo ihr Lieben!

Endlich ist es soweit: die Auflösung des 1+1 Projekts steht ins Haus!



Ich muss zugeben: für mich war das ein Mammutprojekt.
Es hat sich gezogen wie Kaugummi, aber letztendlich habe ich es ja doch noch knapp pünktlich geschafft.

Das Zuschneiden der ganzen Teile - Außenstoffe, Futterstoffe, Volumenvlies... UFF! Ich oute mich hier mal ganz offen und sage, dass ich kein Fan des Zuschneidens bin. Nicht, weil es anstrengend ist oder gar kompliziert - Nein! Weil es schlichtweg einfach sehr viel Zeit raubt - vor allem bei so vielen Teilen. Lach

Ich habe keine genaue Statistik geführt, aber ich habe in ca. 3-4 Anläufen zugeschnitten und in genauso vielen das Ganze genäht. Zwischendurch habe ich das Projekt bei Seite gelegt und in genau so kleinen Zeitfenstern für Martina zur Probe genäht. Den aktuellen Teaser dafür findet ihr hier, die Auflösung lässt jedoch noch ein wenig auf sich warten.
NUN jedoch bin ich unglaublich happy sie endlich fertig zu haben & euch präsentieren zu dürfen!


Den vorgegebenen Stoff habe für die Außentaschen der Fräulein Erbse verwendet und ihn mit einem rosa Pünktchenstoff, einem grünen Pünktchenstoff und einem dunkelgrünen Stoff kombiniert. Bei den Innenseiten der Tasche habe ich mich für ein einheitliches Hellgrün entschieden, damit es auch zum Äußeren passt.

Ursprünglich habe ich gar nicht daran gedacht, diese Tasche zu behalten, weil mir der vorgegebene Stoff nicht so zugesagt hat. Aber jetzt, fertig genäht, gefällt sie mir ja doch ganz gut.
Mal schauen, ob sie es schafft Weihnachten verschenkt zu werden oder doch in meinem Besitz bleibt.

Das wäre dann übrigens auch das nächste Vorhaben: Weihnachtsgeschenke nähen!
Die Liste dafür habe ich (ja, vielleicht bin ich ein bisschen verrückt) schon vor 3-4 Wochen erstellt und auch schon ein paar Stoffe gezielt dafür besorgt. Man muss ja zeitig genug anfangen, wenn sich immer nur kleine Zeitfenster zum Nähen ergeben, damit auch ja jedes Familienmitglied bis zum 24. Dezember ein schönes, selbstgenähtes Geschenk unter dem Baum vorfinden kann. Das schwerste wird wohl, dass ich das dann hier nicht alles zeigen kann - es gibt ja Familienmitglieder, die hier mitlesen ;).
Ein paar jedoch werde ich zeigen können. Die für meine Großeltern zum Beispiel. Eher unwahrscheinlich, dass die beiden zufällig über meinen Blog stolpern. Grins.

Auch ein Adventskalender ist noch in Planung. Die "Zutaten" dafür liegen sogar schon seit Anfang des Jahres bereit. Unglaublich, wie lange man so manche Sachen doch liegen lässt, bis sie endlich verarbeitet werden.

Meine to-do Liste wächst und wächst, ich bin also gespannt, was sich in nächster Zeit noch so in mein Ich-nähe-jetzt-für-Weihnachten-Vorhaben drängelt. Es stehen noch ein paar Geburtstage an und auch ein ganzer Sack Lavendel (ungeschnitten) wartet noch auf seine Verarbeitung...

Es gibt viel zu tun, aber es ist alles sooooo toll! :)

Bis ganz bald,

Melli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen